T R A I L - K U R S
zurück

Trail - Kurs-Tag
(im November 2019)

Um 9.00 Uhr trafen wir uns alle im Seminarraum der Reitanlage in Herborn. Wir waren 9 Teilnehmer, so dass wir einen sehr straffen Zeitplan einhalten mussten.

Zuerst lernten wir uns bei einer Vorstellungsrunde kennen - eine unterschiedliche Truppe – hatten aber eins gemeinsam: Wir freuten uns auf diesen Tag!

Bei Kaffee und Muffins und schauten wir uns gemeinsam Julias Powerpoint-Präsentation zum Thema „Trail“ an. Die Vorstellung beinhaltete sehr gute, anschauliche und auch witzige Bilder. Wir hatten Spaß! Julia zeigte Videos von Turnieren aus den USA, aber auch von ihr auf ihrem Pferd. Sie erklärte, dass es wichtig ist, sich einen Plan zu machen wie man den Trail anreitet.

Im Anschluss zeichnete jeder Teilnehmer sein Wunschhindernis auf und die erste Gruppe sattelte die Ponies (insgesamt gab es 3 Gruppen und für Julia leider keine Mittagspause , da jede Gruppe je 2 Einheiten à 60 min hatte).   

Die anderen Gruppen bauten gemeinsam nach Julias Anleitung die Pattern auf. Oh je – es gab einige Wünsche – die ganze Halle war mit bunten Hindernissen bestückt (2 Tore, Box, Jog over Stangen, L, U, Brücke, Slalom in verschiedenen Varianten, etc.).   

In der ersten Einheit wärmten wir zuerst die Ponies auf und ritten um die Hindernisse herum. Danach bewältigten wir im Schritt im Wechsel ein leichtes und ein schwereres Hindernis. Insgesamt machten alle Ponies super mit -die Fehler lagen bei uns Reitern. Beim Rückwärtsrichten waren die meisten Ponies zu schnell, bei den Drehungen gaben wir falsche Gewichtshilfen, beim Slalom schauten wir aufs Pferd anstatt geradeaus und bei den Trabstangen waren wir nicht im Takt .

Mit Julias Anleitung klappten die Hindernisse immer besser und die Ponies wurden mit Pausen belohnt. Es schien so, dass Zwei- und Vierbeiner mega Spaß bei der Sache haben.

In der zweiten Einheit bewältigten wir noch die letzten Hindernisse und meist ging es schon viel besser. Zum Schluss wollten wir einen ganzen Trailparcours reiten. Wir stiegen ab und folgten Julia „als Pferd“ durch den Parcours. Wir trabten durch den Parcours und es war eine sehr amüsante Vorstellung für die, die zuschauten .

Im Anschluss setzten wir uns nochmal zusammen und hatten eine kurze Feedback-Runde. Klar wurde jedem von uns, dass vorausschauendes Reiten mit viel Ruhe und gezielter Hilfengebung dem Pony hilft das Hindernis korrekt auszuführen. Schließlich vertraut es uns in diesem Moment.

Der Tag war leider viel zu kurz! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Danke, Julia!

Bericht: Lil & Maya

zurück